Hamburg, 05.10.2021 – Das Technologie-Unternehmen FlyNex hat kürzlich eine weitere Finanzierungsrunde in Millionenhöhe abgeschlossen, um neue Geschäftsfelder zu entwickeln und das laufende Geschäft ausbauen zu können. Mit dem Einstieg von STIHL als Investor entsteht eine strategische Partnerschaft, um in den nächsten Jahren Drohnen als Werkzeuge für die Datenerfassung und -analyse in weiteren Bereichen wie Forstwirtschaft und Gartenbau einsetzen zu können.

Neben dem neuen Engagement der STIHL Digital GmbH wird die Finanzierungsrunde durch Investitionen von HTGF, TGFS – Technologiegründerfonds Sachsen, GPS Ventures und Snowflake Ventures komplettiert. Die wiederholte Teilnahme der Bestandsinvestoren in der aktuellen Runde zeigt das Vertrauen in FlyNex, sich zu einer führenden Drohnen-Datenplattform entwickeln zu können.

Als bisher einzige Plattform in Europa bietet FlyNex ganzheitliche digitale Services für Unternehmen in sieben europäischen Ländern an, mit Schwerpunkt auf den Branchen Energieversorgung, Telekommunikation sowie Bauindustrie und Immobilienwirtschaft. Neben der Erstellung von Drohnendaten bietet FlyNex darüber hinaus einen umfassenden, nahtlosen Service von der Beratung des Kunden über die Durchführung bis zur Auswertung und Nutzung der gewonnenen Daten.

Die Partnerschaft mit STIHL, in rund 160 Ländern als führender Hersteller von Qualitätsprodukten für Forst, Kommunen, Handwerk, Bau und Garten bekannt, gibt FlyNex die Möglichkeit, sein Angebot auf weitere Branchen und Zielgruppen auszudehnen. Auch STIHL sieht in der Kooperation viele Vorteile: „Wir haben uns lange am internationalen Markt umgesehen und innovative Lösungen in diesem Bereich gesucht und sind überzeugt, mit der Beteiligung an FlyNex den richtigen Partner gefunden zu haben“ so Benjamin Junghans, Director bei der STIHL Digital GmbH. Beide Partner sind davon überzeugt, gemeinsam Lösungen auf Basis der Drohnendaten entwickeln zu können, die für viele STIHL Kunden interessant sind.

„Mit unserer End-to-End-Plattform bieten wir Unternehmen automatisierte Drohnen und Künstliche Intelligenz zur Datenerfassung und für Echtzeitentscheidungen. Wir ermöglichen es Unternehmen, Daten zu erstellen und zu verarbeiten, wie es sonst nur digitale Luft- und Raumfahrtunternehmen können“, so Andreas Dunsch, CEO von FlyNex.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel: +49 341 – 331 760 oder info@flynex.de.

Websites: www.flynex.io und www.stihldigital.com

Über FlyNex

FlyNex mit Sitz in Leipzig, Hamburg und San Francisco ist der führende Lösungsanbieter für kommerzielle Drohnenprojekte. Mit seiner Softwarelösung deckt FlyNex den gesamten kommerziellen Anwendungsbereich für unbemannte Luftfahrtsysteme ab. Die Business-Lösung FlyNex Enterprise Suite ermöglicht es Unternehmen aus der Bau-, Energie- und Immobilienbranche, Drohneneinsätze zu planen, Bild- und Vermessungsdaten zu sammeln und die Daten anschließend in eigenen oder fremden Analyseanwendungen auszuwerten.

Mit seiner Lösung zur nahtlosen Integration von Drohnen in ihre Prozesse reduzieren Unternehmen die Kosten für Inspektionen um bis zu 90 %, während sie gleichzeitig die Sicherheit für das Personal erhöhen und die Zeit von der Planung bis zur abschließenden Auswertung der gesammelten Informationen verkürzen.

FlyNex stellt seine FlyNex Enterprise Suite namhaften Partnern aus der Bau-, Immobilien-, Energie- und Luftfahrtbranche zur Verfügung, wie beispielsweise EnviaM, LEAG, Deutsche Flugsicherung (DFS) oder der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen. Darüber hinaus beteiligt sich FlyNex an öffentlich geförderten bundes- und europaweiten Projekten zur Drohnenintegration, zur medizinischen Zustellung mit Drohnen und zu unbemannten Luftfahrtsystemen. Mehr Infos unter: http://www.flynex.io/de/

About STIHL

The STIHL Group develops, manufactures and distributes power tools for professional forestry and agriculture as well as for garden and landscape maintenance, the construction sector and private garden owners. The product range is complemented by digital solutions and services. The STIHL Group’s sales network consists of 41 STIHL-owned sales and marketing companies, approximately 120 importers and more than 53,000 independent, STIHL-authorised dealers in over 160 countries. STIHL has been the world’s top selling chainsaw brand since 1971. The company was founded in 1926 and is based in Waiblingen near Stuttgart, Germany. www.stihl.com

STIHL Digital GmbH is the corporate venture capital entity of the STIHL Group which invests and collaborates with cutting-edge technology companies. www.stihldigital.com