Case Study MITNETZ STROM

Erfolgreiche Inspektion von Stromtrassen mit einer Drohne

Zusammenfassung

Stromnetze einfach mit Drohnen inspizieren

Anfang 2020 beflog MITNETZ STROM als Energienetzbetreiber südlich von Leipzig erstmalig Stromleitungen über eine Strecke von 40 Kilometern mit einer Drohne. Als erste Befliegung dieser Art flog die Drohne außerhalb der Sichtweite, ohne dass ein menschlicher Eingriff notwendig war. Insgesamt 70 Strommasten kontrollierte das Fluggerät mit einer Kamera, um Seilschäden, Vogelnester und Systemnummern der Strommasten zu erfassen. Zu diesem Zweck kam eine Künstliche Intelligenz zum Einsatz, die selbstständig die Auswertung der Aufnahmen durchführte. Was bislang als technisch unmöglich galt, wurde innerhalb kürzester Zeit südlich von Leipzig nachweislich umgesetzt.

Über 20 Experten haben gemeinsam an dem Projekt gearbeitet. Unter anderem konzipierten Geo-Wissenschaftler, Piloten und Drohnen-Spezialisten von FlyNex die Erst-Befliegung innerhalb von drei Monaten von der Idee bis zur Umsetzung gemeinsam mit MITNETZ STROM. Monaten. Die Idee dahinter: In Zukunft automatisierte Inspektionsflüge von Drohnen in ganz Deutschland durchführen zu können. Dazu wurde die Enterprise Suite von FlyNex für die Planung und Befliegung der Drohne genutzt.

Während des 45-minütigen Einsatzes konnte MITNETZ STROM den Flug im Livestream nachverfolgen. Neben den Projekt-Teams von MITNETZ STROM und FlyNex, waren auch Medien und Anwohner vor Ort, um den Einsatz zu beobachten.

Geflogen wurde mit einem speziellen Oktokopter, einer 8-rotorige Drohne, die während des Fluges über 60 Bilder pro Minute erstellte. Eine künstliche Intelligenz wertete die Aufnahmen anschließend direkt aus. Verschiedenste Masttypen und unterschiedliche Gegebenheiten am Boden, wie Wald-, Wohn- und Gewerbegebiete machten dieses Projekt in seiner Form sehr spannend.

Zur Pressemitteilung
Zum Blogartikel

Fakten & Zahlen

  • Eingesetztes Gerät: Oktokopter, 8-rotorige Drohne
  • Geschwindigkeit: ca. 15 km/h
  • Flughöhe zwischen 25 und 60 m, abhängig von der Masthöhe
  • Aufnahme von 60 Bildern pro Minute
  • Inspektion von 70 Strommasten zwischen Zwenkau und Eula
  • Insgesamt wurden ca. 40 Kilometer Leitungsstrecke beflogen
  • Ziel: Aufnahmen von Seilen, Masten, Traversen und Systemnummer zur KI-gestützten Bild-Analyse
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

White Paper „Managed Drone Operations“

Finden Sie weitere Informationen und Details zur Lösung von FlyNex in unserem aktuellen White Paper Managed Drone Operations in Enterprise-Umgebungen.

White Paper Download

Projektpartner

Case Study MITNETZ STROM

Successful Inspection of Power Lines With Drones

Masten Drohne Perspektive Inspektion

Executive Summary

Inspecting Power Grids with Drones

At the beginning of 2020, MITNETZ STROM, as an energy network operator south of Leipzig, flew over power lines over a distance of 40 kilometers with a drone for the first time. As the first flight of this kind, the drone flew beyond visual line of sight (BVLOS) without human intervention. The aircraft checked a total of 70 power poles with a camera to record cable damage, bird’s nests, and system numbers of the power poles. An artificial intelligence system was used for this purpose, which independently evaluated the images. What was previously considered technically impossible was demonstrably implemented south of Leipzig within a very short time.

More than 20 experts have worked together on the project. Among others, geoscientists, pilots, and drone specialists from FlyNex designed the first flight within three months from scratch on to the implementation together with MITNETZ STROM. The vision behind it: To be able to carry out automated inspection flights of drones throughout Germany in the future. For this purpose, the Enterprise Suite from FlyNex was used for planning and operating the drone.

During the 45-minute mission, MITNETZ STROM was able to follow the flight via live stream. In addition to the project teams of MITNETZ STROM and FlyNex, media and local residents were also on-site to observe the operation.

The flight was flown with a special octocopter, an 8-rotor drone, which produced over 60 images per minute during the flight. An artificial intelligence then directly evaluated the images. Different types of masts and different conditions on the ground, such as forest, residential and industrial areas, made this project very challenging and exciting in its form.

Press Release
Blog Post

FACTS & FIGURES

  • Used equipment: Octocopter, 8-rotor drone
  • Average Speed: approx. 15 km/h
  • Flying height between 25 and 60 m, depending on the height of the mast
  • Captured 60 images per minute
  • Inspection of 70 power poles between Zwenkau and Eula
  • A total of about 40 kilometers of pipeline were flown
  • Goal: Recordings of ropes, masts, trusses and system number for AI-supported image analysis
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

White Paper “Managed Drone Operations”

Find more information and details about the FlyNex Enterprise Suite in our latest white paper “Managed Drone Operations in Enterprises”.

Download White Paper

ProjeCt partner