Case Study Medifly

Transport medizinischer Güter mittels einer Drohne

Medifly Drohne Medi-Drohne

Zusammenfassung

Medizinischer Einsatz von Drohnen im städtischen Raum

Im Zuge medizinischer Eingriffe kann es notwendig werden, dem Patienten Gewebeproben – sogenannte Schnellschnitte – zu entnehmen, die noch während der Operation durch einen Pathologen untersucht werden müssen. Ziel ist es zu bestimmen, ob sämtliches krankhaftes Gewebe während des Eingriffs entfernt wurde. Dafür werden i.d.R. mehrere Proben an unterschiedlichen Stellen entnommen, einzeln verpackt und zur Befundung in die Pathologie gebracht.

Tatsächlich verfügen die meisten Krankenhäuser nicht mehr über eigene Pathologien, weshalb die Gewebeproben mit dem Rettungswagen zur Pathologie eines anderen Krankenhauses transportiert werden müssen. Für die Dauer des Transports und der Befundung wird die Operation unterbrochen und erst wieder fortgesetzt, wenn das Ergebnis vorliegt. Im vorliegenden Fall beträgt die Distanz zwischen den beiden Krankenhäusern etwa 5 km Luftlinie und erfolgt über städtischem Gebiet innerhalb der Kontrollzone des Hamburger Flughafens.

FlyNex war als Experte für Drohnenprojekte dafür verantwortlich, alle Risiken auszuräumen und einen sicheren Flug zu ermöglichen. Dafür stellte FlyNex sein digitales Kartenmaterial zur Verfügung, kümmerte sich um die Flugplanung und koordinierte die Genehmigungen mit der Luftfahrtbehörde.

Das Medifly-Hamburg Projekt testete den Transport mit einer Drohne von Globe UAV und startete dafür am Bundeswehrkrankenhaus in Wandsbek. Die 10 kg schwere Spezial-Drohne, die Globe UAV konstruiert hatte, flog mit der Gewebe-Attrappe auf 75 Metern Höhe, fünf Kilometer weit und das in zehn Minuten. Für den Test wurde mit 40 km/h geflogen, wobei 80 km/h im echten Einsatz kein Problem darstellen würden. Damit war die Drohne deutlich schneller als ein Krankenwagen. Der Blaulichttransport dauert auf gleicher Strecke im Schnitt 15 Minuten.

Zur Pressemitteilung
Zum Blogartikel
Projekt-Website

Daten & Fakten

  • Das eingesetzte Gerät war ein 10 kg schwerer Oktokopter
  • Flughöhe betrug in etwa 75 m
  • Geflogen wurde mit einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h
  • Flugdauer: etwa 10 Minuten mit einer Gewebe-Attrappe
  • Strecke: 5 km Luftlinie zwischen Bundeswehrkrankenhaus HH und Kathol. Marienkrankenhaus HH
  • Bewegung im Urbanen Flugraum bei regulärem Flugverkehr (Rettungshelikopter, Flugzeuge)
  • Durchführung von insg. 6 Flügen in Folge
  • Gemeinsamer Start- und Landeplatz von Drohne & Helikopter
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

White Paper „Geosphere“

Finden Sie weitere Informationen und Details zur Lösung von FlyNex in unserem aktuellen White Paper Geosphere für Urban Air Mobility Projekte.

White Paper Download

Projektpartner

Case Study Medifly

Medical Transport Using a Drone

Medifly Drohne Medi-Drohne

Executive Summary

Medical Use of Drones in Urban Areas

As part of medical interventions, it may become necessary to take tissue samples from the patient – so-called frozen sections – which must be examined by a pathologist during the operation. The aim is to determine whether all diseased tissue was removed during the operation. For this purpose, several samples are usually taken at different areas, individually packed and taken to the pathologist for diagnosis.

In fact, most hospitals no longer have their own pathology, so the tissue samples have to be transported by ambulance to the pathology department of another hospital. The operation is interrupted for the duration of the transport and diagnosis and is not resumed until the results are available. In the given case, the distance between the two hospitals is about 5 km (beeline) and it involves an urban area within the control zone of Hamburg Airport.

FlyNex, as an expert in drone projects, was responsible for eliminating all risks and ensuring a safe flight. FlyNex provided its digital map material, took care of the flight planning, and coordinated the approvals with the aviation authorities.

In order to test the transport, the Medifly-Hamburg project used a Globe UAV drone and took off from the Bundeswehr hospital in Wandsbek. The 10 kg special drone flew with the artificial tissue at a height of 75 meters, a distance of five kilometers, and took ten minutes for it. A speed of 40 km/h was used for the test, whereby 80 km/h would not pose a problem in real operation. Nonetheless, the drone was significantly faster than an ambulance. The blue-light transport on the same route takes an average of 15 minutes.

Press Release
Blog Post
Project Website

Facts & Figures

  • The device used was a 10 kg octocopter
  • Flight altitude was about 75 m
  • The aircraft flew at a speed of about 40 km/h
  • Flight duration: about 10 minutes with an artificial tissue
  • Route: 5 km beeline between the Bundeswehr hospital HH and Cathol. Marien Hospital HH
  • Movement in urban airspace during regular air traffic (rescue helicopters, airplanes)
  • Execution of a total of 6 flights in a row
  • Joint take-off and landing site of drone & helicopter
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

White Paper “Geosphere”

Find more information and details about the FlyNex solution in our latest white paper “Geosphere” for Urban Air Mobility projects.

Download White Paper

ProjeCt partner